Das "magdas LOKAL" am Stauderplatz in Klagenfurt


Gourmetbox am Freitag

Lust auf ein Candlelight zu zweit, aber keine Zeit zum selbst Kochen?  Kein Problem! Immer wieder freitags – ausschließlich auf Vorbestellung – gibt es bei uns ein "Selfmade-Gourmetmenü" zum Abholen.

Im schicken Holzkisterl und in wiederverwendbaren Rex-Gläsern holst du dir die dafür notwendigen und vorbereiteten – überwiegend regionalen – Zutaten inklusive Anleitung zum "selber fertig machen" bei uns ab. Das heißt, das Gemüse ist geputzt und blanchiert, Suppe und Sauce müssen nur gewärmt und das Fleisch selbst gebraten werden.

Bestellungen sind ab zwei Personen von Montag bis Donnerstag 10 bis 14 Uhr möglich. Die Abholung ist Freitag von 11 bis 17 Uhr 30 möglich.

Kosten: 25 Euro pro Person + 15 Euro Einsatz für Kisterl und Gläser, der bei der Abgabe wieder ausbezahlt wird.

 
Bild: Bild: Gourmetbox am Freitag

Freitag, 14. Mai

An diesem Fenstertag haben wir geschlossen.


Take away zu Mittag

Täglich verwöhnen wir euch jeweils mit einem Menü mit Fleisch oder Fisch und einem vegetarisches Menü. Dazu haben wir eine Suppe oder einen frischen saisonalen Salat zur Auswahl.

Take away-Zeiten von 11 bis 14 Uhr, Bestellungen ab 10 Uhr unter der Nummer 0463 26 52 20 möglich. Damit es zu keinen Wartezeiten kommt, wäre es großartig, wenn ihr immer schon ein paar Tage im Vorhinein bestellen würdet. Aber: Natürlich freuen wir uns auch über jede*n spontan Besteller*in.

 
Bild: Bild: Take away zu Mittag

Unser Mittagsmenüs im Überblick:

PDF 296 KB

Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Ab 9 Uhr servieren wir euch Frühstück: vom klassischen Müsli bis hin zum Shashuka mit hausgemachtem Brot - einfach alles, was ihr für einen guten Start in den Tag braucht.

Von halb 12 bis halb 3 verpflegen wir euch mit unseren Mittagsmenüs. Mal Hausmannskost, mal mit einem orientalischen Twist, aber immer mit einer Portion Offenheit.

Ab halb 6 steht dann unsere Abendkarte im Mittelpunkt. Saisonal wechselnd und alle paar Monate neu.

Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Wir denken schon in der Früh an Morgen - darum beziehen wir vorzugsweise saisonale und regionale Produkte.

 

Wir bieten

einen etwas anderen Mittagstisch,
Unterstützung regionaler Betriebe,
Essen und Menschen mit Charakter,
internationale Küche auf hohem Niveau,
und Events in entspannter Atmosphäre.

 
Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack
Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Während du dich beim Essen oder einem Kaffee entspannst, greif ruhig zu einer unserer Tages- oder Wochenzeitungen, die du hinten bei unserem feschen Küchenkasterl findest.

Zu kleinen und mittleren Speisen wird nicht nur Brot, sondern auch ein Lächeln gereicht.


Frag auch nach unseren Kuchen des Tages oder schau einfach in die Vitrine.


Willkommen im LOKAL von Welt

magdas LOKAL ist ein Mix aus Retro-, Upcycling- und modernen Elementen und bietet auf 240qm urbane Atmosphäre, exzellente Küche und professionellen Service.

Bild: Bild: Willkommen im LOKAL von Welt

Unsere Mezze

Als Mezze sind kleine Gerichte aus der arabischen Küche mit typischen Zutaten wie Kichererbsen, Tahin, Joghurt, Auberginen, Tomaten, Oliven und Gewürzen gemeint. Unser Mezze-Teller ist ein bunt gemischter Querschnitt aus all den verschiedenen Köstlichkeiten.

 
Bild: Bild: Willkommen im LOKAL von Welt

Im Lokal von Welt gibt es zu jeder Speise eine Portion Offenheit.

 

Hier kommen Menschen aus aller Welt zusammen - als Gäste, Mitarbeiter oder Freunde. Egal ob zum Mittagessen, zum Kaffee oder am Abend bei einer unserer Veranstaltungen.



Kunst im Lokal

Von Beginn an setzten wir auf zeitgenössische Kunst! Kunst im Restaurant gilt eher als verpöntes Genre aber magdas ist anders – ein Lokal von Welt – mit zeitgenössischer Kunst. Mit den halbjährlich wechselnden Ausstellungen, kuratiert von Flux23, serviert magdas ein spezielles Ambiente und Anlass zur Kunstgenuss.

We are in this together

Stefanie Wuschitz (*1981) ist Medienkünstlerin, Zeichnerin und forscht künstlerisch. Ihre Tuschezeichnungen, die sie teilweise digital bearbeitet, machen Lust auf Vielfalt und reflektieren humorvoll den Alltag einer vielbeschäftigten Künstlerin und Mutter in unserer multikulturellen Gesellschaft, auch in Zeiten von Corona. Sie studierte Transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien sowie an der New York University und schloss ihr Doktorat an der TU Wien ab. Wuschitz gründete das Kollektiv Mz* Baltazar’s Laboratory und ist international als Künstlerin und Universitätslektorin tätig (Schweden, Indonesien, USA, Berlin, Wien).

 
Bild: Bild: Kunst im Lokal

Die Ausstellung ist vorrausichtlich bis September 2021 in unserem Lokal von Welt zu Gast.


Veranstaltungen im Lokal

Regelmäßig gibt´s Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen wie Kochkurse bei uns im Lokal. Um auf dem Laufenden zu bleiben, schau zu unseren Events, like uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter. Alle laufende Ausstellungen und weitere Vernissagen findest du hier, auf unserer Homepage, immer unter Events. 

Du bist eine Band und willst bei uns auftreten? Oder du möchtest selbst bei uns etwas veranstalten? Dann kontaktiere uns doch einfach hier.

 
Bild: Bild: Veranstaltungen im Lokal

Über uns

Wir sind ein buntes Team aus Mitarbeitern verschiedenster Herkunft.

Vom Küchenchef bis hin zum Quereinsteiger – im magdas LOKAL arbeiten Menschen aus 10 Nationen, sprechen bis zu 7 Sprachen. Sie bringen die unterschiedlichsten Lebensgeschichten mit, und jeder einzelne von ihnen macht diesen Ort so einzigartig. Und das spürt man bei uns in jedem Winkel. Wenn du erst mal bei uns warst, verstehst du, was wir meinen.

Bild: Bild: Über uns
 
Bild: Bild: Über uns

magdas zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Handeln kein Widerspruch sind. Mit unserem Social Business kreieren wir sinnstiftende Arbeitsplätze und zeigen, dass man wirtschaftliche Probleme sozial lösen kann.

Lern uns und unsere Küche kennen!

Probier orientalische Köstlichkeiten, entspann dich beim Kaffee oder lies einfach gemütlich Zeitung. Komm mit Kind, Hund, Partner oder der Oma.


Wir sind hier!

magdas LOKAL befindet sich am Stauderplatz direkt an der Villacher Straße in Gehnähe des Heiligengeist Platzes und des Benediktiner Marktes.

Bild: Bild: Wir sind hier!

Egal ob mit Pferdestärken oder Drahtesel...

...wir finden für jeden einen Platz.

Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du in der Heiligengeist Garage oder Lindwurm Garage vergünstigt parken. Ab dem Wert eines Mittagessens mit Getränk parkst du 45min gratis und zahlst dann für jede weitere Stunde rund 1,50 € - und das mitten in der Stadt! Auch für deinen Drahtesel haben wir direkt vor unserer Haustür Platz.

Attraktive kulinarische Abwechslung mit sozialem Mehrwert inmitten von Klagenfurt.

Wir finden, am schönsten ist es, mit Freunden zu essen, deshalb ist im magdas LOKAL Platz für die ganze Welt.

Schau vorbei! Oder mach dir online einen Eindruck. Du findest uns auch auf Facebook, Instagram und auf Twitter.

Bild: Bild: Wir sind hier!

Wir freuen uns auf euch!


So findest du uns

Adresse:

magdas LOKAL
Stauderplatz 1
9020 Klagenfurt

hallo@magdas-lokal.at

Öffnungszeiten:

Mo 9-14:30 Uhr
Di-Fr 9-23 Uhr
Mittagsmenü: 11.30 - 14.30

Reservierungen:

+43 463 26 52 20
reservierung@magdas-lokal.at

Anfahrtsskizze: Stauderplatz 1, 9020 Klagenfurt