Das "magdas LOKAL" am Stauderplatz in Klagenfurt


Kulinarische Reise um die Welt

Wir "besuchen" in diesem Jahr kulinarisch jeden Monat ein anderes Land. Dazu gibt es in der angeführten Woche ab 17.30 Uhr ausgewählte Gerichte aus der jeweiligen Destination:

◼ Indien, 11. - 15. März
◼ Kroatien, 15. - 19. April
◼ Frankreich, 13. - 17. Mai
◼ Italien, 10. - 14. Juni
◼ Türkei, 15. - 19. Juli
◼ Griechenland, 5. - 9. August
◼ China, 14. - 18. Oktober
◼ Mexiko, 11. - 15. November

 
Bild: Bild: Kulinarische Reise um die Welt

Vom 11. - 15.3. kannst du abends ausgewählte Gerichte aus der indischen Küche bei uns genießen. Welche? Das verraten wir dir am 11. März.


Tagesmenüs

Wir servieren euch täglich jeweils zur Mittagszeit ein Menü mit Fleisch oder Fisch und einem vegetarisches Menü im Lokal von Welt. Dazu haben wir eine Suppe oder einen frischen saisonalen Salat zur Auswahl. Dieses kannst du bei uns im Lokal oder mittels Take-away bei dir Zuhause oder im Büro genießen.

 
Bild: Bild: Tagesmenüs

Unsere Tagesmenüs im Überblick:

PDF 574 KB

Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Von 10 bis 11.30 Uhr & gerne darüber hinaus, verwöhnen wir euch mit Kuchen aus unserer Kuchenvitrine (alles glutenfrei).

Von 11.30 bis 14 Uhr verpflegen wir euch mit unseren Mittagsmenüs. Mal Hausmannskost, mal mit einem orientalischen Twist, aber immer mit einer Portion Offenheit.

Ab 17.30 Uhr steht dann unsere Abendkarte im Mittelpunkt. Saisonal wechselnd und alle paar Monate neu.

Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Wir denken schon in der Früh an Morgen - darum beziehen wir vorzugsweise saisonale und regionale Produkte.

 

Wir bieten

einen etwas anderen Mittagstisch,
Unterstützung regionaler Betriebe,
Essen und Menschen mit Charakter,
internationale Küche auf hohem Niveau,
und Events in entspannter Atmosphäre.

 
Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack
Bild: Bild: Der Koch von welt trifft jeden Geschmack

Während du dich beim Essen oder einem Kaffee entspannst, greif ruhig zu einer unserer Tages- oder Wochenzeitungen, die du hinten bei unserem feschen Küchenkasterl findest.

Zu kleinen und mittleren Speisen wird nicht nur Brot, sondern auch ein Lächeln gereicht.


Frag auch nach unseren Kuchen des Tages oder schau einfach in die Vitrine.


Willkommen im LOKAL von Welt

magdas LOKAL ist ein Mix aus Retro-, Upcycling- und modernen Elementen und bietet auf 240qm urbane Atmosphäre, exzellente Küche und professionellen Service.

Bild: Bild: Willkommen im LOKAL von Welt

Unsere Mezze

Als Mezze sind kleine Gerichte aus der arabischen Küche mit typischen Zutaten wie Kichererbsen, Tahin, Joghurt, Auberginen, Tomaten, Oliven und Gewürzen gemeint. Unser Mezze-Teller ist ein bunt gemischter Querschnitt aus all den verschiedenen Köstlichkeiten.

 
Bild: Bild: Willkommen im LOKAL von Welt

Im Lokal von Welt gibt es zu jeder Speise eine Portion Offenheit.

 

Hier kommen Menschen aus aller Welt zusammen - als Gäste, Mitarbeiter oder Freunde. Egal ob zum Mittagessen, zum Kaffee oder am Abend bei einer unserer Veranstaltungen.



Kunst im Lokal

Von Beginn an setzten wir auf zeitgenössische Kunst! Kunst im Restaurant gilt eher als verpöntes Genre aber magdas ist anders – ein Lokal von Welt – mit zeitgenössischer Kunst. Mit den halbjährlich wechselnden Ausstellungen, kuratiert von der Galerie3flux, serviert magdas ein spezielles Ambiente und Anlass zur Kunstgenuss.

Quer durch den Gemüsegarten des Konzerns

Günther Steiner schafft digitale Werke als Teil eines virtuellen „Konzerns“, der sich in einem stetigen Wachstum befindet. Der Künstler setzt sich in seinen oft großformatigen Arbeiten mit den zentralen Themen Hilfe, Mobilität und Zusammenleben auseinander. In diesem Zusammenhang kreierte er über Jahre hinweg ein umfassendes Konzept, einen künstlerischen Kosmos oder ein virtuelles Unternehmen unter dem Label „Hilf Leben?!“

„Meine Zeichnungen stellen für mich eine große Firma dar. Mit dieser kann ich meine Umwelt besser verarbeiten.“ So charakterisiert Günther Steiner seine Arbeit. Die computerbasierten Werke tragen eine sehr eigene „Handschrift“: auch wenn wir hier nicht mit einem klassischen Pinselstrich konfrontiert werden, verleiht Steiner den großformatigen Drucken einen sich durchziehenden ganz persönlichen Stil, mit eigenen Charakteren.

Insgesamt entwirft Steiner künstlerische Einblicke in seine Gesamtvision von einem verbesserten Miteinander, von einem selbstverständlichen Zusammenleben von Tier und Mensch, von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und verschiedener Herkunft. So gesehen bietet der Konzern „Hilf Leben!?“ was er verspricht: Hilfestellungen werden dargestellt und geboten. Im magdas LOKAL als Schauplatz der Ausstellung, einem Ort, der ebenfalls für Vielfalt und Weltoffenheit steht, werden die Aussagen aus Steiners Werken bekräftigt. Die präsentierten digitalen Arbeiten geben einen Einblick in den virtuellen Konzern und zeigen unter anderem ein Trainingszentrum mit dem (Spitz)namen „Doctor Dogs“, wo tiergestützte Therapien angeboten werden.

Ausstellungsdauer: 9. Oktober 2023 – 2. März 2024

 
Bild: Bild: Kunst im Lokal

„Man braucht kein Kunstverständnis, um die Bilder von Günther Steiner zu verstehen. Sie zeigen Ausschnitte aus dem Leben, bunt, wiedererkennbar und doch – auf eine spielerische Art – rätselhaft. Tatsächlich steht hinter den Arbeiten des Lienzer Künstlers ein universeller Plan. Steiner zeigt uns sein eigenes Universum, das sich noch immer ausdehnt. Er verwirklicht mit seiner Kunst den Traum von einer besseren Welt und vermeidet dabei jede Banalität. Im Gegenteil, je mehr man sich auf Steiners „Konzern“ einlässt, desto vergnügter wird man im Schauen und Staunen“, sagt Rudolf Ingruber, der die künstlerische Arbeit Steiners seit Jahren verfolgt.

Günther Steiner (*1967, Lienz) lebt und arbeitet in der Dolomitenstadt Lienz und zählt zu Osttirols international renommiertesten Künstler:innen. Er hat eine Parese, eine Lähmung, die die Steuerung seiner Bewegungen erschwert und arbeitet über speziellen Schnittstellen am Computer. Seine Werke waren bereits in Heidelberg, in der Innsbrucker Galerie im Taxispalais, an der Universität Salzburg, in der Kunsthalle Köln, der Kunsthalle Wien und auf der Documenta in Kassel zu sehen. 2004 gewann er den Kunstpreis der Raiffeisen Landesbank und er gestaltete 2017 die Räume der Polizeiinspektion Lienz mit wandfüllenden Grafiken. Zu seinem Trainingszentrum „Doctor Dogs“ erschien 2016 auch ein zwischenzeitlich leider vergriffenes Buch.

Alle Werke aus der Ausstellung stehen zum Verkauf. Dazu nehmt bitte Kontakt mit der Galerie3 auf:
www.galerie3.com/flux
Mail: lena.freimüller@galierie3.com
Tel.: +43 650 319 55 91


Veranstaltungen im Lokal

Regelmäßig gibt´s Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen wie Kochkurse bei uns im Lokal. Um auf dem Laufenden zu bleiben, schau zu unseren Events, like uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter. Alle laufende Ausstellungen und weitere Vernissagen findest du hier, auf unserer Homepage, immer unter Events. 

Du bist eine Band und willst bei uns auftreten? Oder du möchtest selbst bei uns etwas veranstalten? Dann kontaktiere uns doch einfach hier.


Über uns

Wir sind ein buntes Team aus Mitarbeitern verschiedenster Herkunft.

Vom Küchenchef bis hin zum Quereinsteiger – im magdas LOKAL arbeiten Menschen aus 10 Nationen, sprechen bis zu 7 Sprachen. Sie bringen die unterschiedlichsten Lebensgeschichten mit, und jeder einzelne von ihnen macht diesen Ort so einzigartig. Und das spürt man bei uns in jedem Winkel. Wenn du erst mal bei uns warst, verstehst du, was wir meinen.

Bild: Bild: Über uns
 
Bild: Bild: Über uns

magdas zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Handeln kein Widerspruch sind. Mit unserem Social Business kreieren wir sinnstiftende Arbeits- und Ausbildungsplätze und schaffen einen besonderen Ort für unsere Gäste.

Lern uns und unsere Küche kennen!

Probier orientalische Köstlichkeiten, entspann dich beim Kaffee oder lies einfach gemütlich Zeitung. Komm mit Kind, Hund, Partner oder der Oma.


Wir sind hier!

magdas LOKAL befindet sich am Stauderplatz direkt an der Villacher Straße in Gehnähe des Heiligengeist Platzes und des Benediktiner Marktes.

Bild: Bild: Wir sind hier!

Für jede*n...

... finden wir einen Platz.

Für deinen Drahtesel haben wir direkt vor unserer Haustür Platz. Selbstverständlich ist auch mit dem Rollstuhlgerechtem Taxi der Stadt Klagenfurt eine barrierefreie Anfahrt zu unserem magdas LOKAL gegeben.

Attraktive kulinarische Abwechslung mit sozialem Mehrwert inmitten von Klagenfurt.

Wir finden, am schönsten ist es, mit Freunden zu essen, deshalb ist im magdas LOKAL Platz für die ganze Welt.

Schau vorbei! Oder mach dir online einen Eindruck. Du findest uns auch auf Facebook, Instagram und auf Twitter.

Bild: Bild: Wir sind hier!

Wir freuen uns auf euch!


So findest du uns

Adresse:

magdas LOKAL
Stauderplatz 1
9020 Klagenfurt

hallo@magdas-lokal.at

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10-23 Uhr
Mittagsmenü: 11:30-14:00 Uhr

Reservierungen:

+43 463 26 52 20
reservierung@magdas-lokal.at

Anfahrtsskizze: Stauderplatz 1, 9020 Klagenfurt